Alte Java-Games wieder entdeckt

Sonntag, 2. September 2012

Blue Sphere Games (2006)
Ich bin u.a. auch Fan von Terry Pratchetts Discworld-Serie und habe natürlich alle Games, die es dazu gab, gesammelt. Ich habe mir deswegen übrigens jüngst eine Playstation 1 als einzige Konsole in meine Sammlung geholt. Kürzlich habe ich gelesen, dass Blue Sphere Games Ltd. im Oktober 2006 ein Handy-Game namens "Discworld - The Colour of Magic" veröffentlicht hat. Kurz Google bemüht und das JAR-File landete auf meiner Festplatte. Nur: seit dem Google G1 bin ich überzeugter Android-Nutzer und besitze leider - rückblickend ein Fehler! - keine Nokia-Handys mehr. Also musste wieder mal ein Emulator her. Nach einiger Recherche und einigem Gebastel habe ich zwei brauchbare Emulatoren gefunden: KEmulator für Windows und JBed für Android 1.5 bis 2.3 (für spätere Versionen wurde ich bislang noch nicht fündig).

KEmulator


KEmulator spielt Java-Apps (j2me), die für Nokia-, Sony Ericsson-, LG-, Motorola- und andere Handys geschrieben wurden und unterstützt die meisten APIs dieser Hersteller. Ausserdem lässt sich die Bildschirmgrösse variabel anpassen. Das Discworld-Spiel z.B. ist für 176x220px Displays. KEmulator lässt sich einfach über den Installer installieren und versucht nicht wie andere Emulatoren einzelne Handys nachzubilden, sondern die App läuft in einem Fenster, ein Keypad lässt sich in einem weiteren öffnen. Damit KEmulator läuft, muss die offizielle Java Runtime Enviroment installiert sein. Ich bin mit KEmulator sehr zufrieden.

KEmulator 0.9.8

» zum Download

JBed


JBed ist eine APK-Datei, die man manuell installieren muss und ist nicht im Google Play Store verfügbar. Nach der Installation (cf. Downloads unten) öffnet man die App, klickt im Menu auf "SD Card" und wählt dann auf der Karte die JAR-Datei aus, die installiert werden soll. Danach sind alle Games/Apps in einer Liste verfügbar.

JBed 1.20

Gingerbread scheint bisher leider die letzte Android-Version zu sein, die von JBed unterstützt wird (cf. den offiziellen Thread auf xdadevelopers). Ich habe mir aber die Mühe gemacht, JBed für die Versionen 1.5 bis 2.3 zu sammeln und stelle sie hier zum Download bereit:

» JBed für Android 1.5
» JBed für Android 1.6
» JBed für Android 2.1
» JBed für Android 2.2
» JBed für Android 2.3

Gut, das Discworld-Game war jetzt nicht so der Hammer, aber immerhin, ich habe es laufen :) Und ich denke, alte Java-Games wurden bislang zu Unrecht von den Retrogamern vernachlässigt. Sie sind bereits schnell online verfügbar und es wird sicherlich die eine oder ander Perle darunter sein. Ich werde mich jedenfalls mal umschauen. Tipps nehme ich gerne in den Kommentaren entgegen.


Enhanced by Zemanta
 

Suche

Wer schreibt hier?

Tags

Android (1) Apple (1) Apple Lisa (1) Atari (1) Bill Gates (1) CHIP (1) Commodore (3) Datasette (1) Discworld (1) Download (2) EDSAC (1) Event (2) Fundstück (2) Hong Kong (1) IBM (1) Jack Tramiel (1) Java (1) Konrad Zuse (1) Medien (1) MS-DOS (2) Museum (1) PARC (1) Re:publica (1) Sinclair (1) Sony (1) Telefunken (1) TNMOC (1) VCFe (2) Windows (1) WITCH (1) ZX81 (1)